NTFS | Fat32 | exFAT

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: NTFS | Fat32 | exFAT

Beitrag  Blindenhund am Mo 26 Jan - 13:12

Hi Almera!

Lustig, dass der Androide das von Haus aus installiert hat. Ich bin das erste Mal in Vista drüber gestolpert, dass mein Stick nicht erkannt wurde in Mint - kein Wunder bei exfat.

Jedenfalls sind die Treiber auch in Mint jetzt vorhanden; da es ja nur ein gepimptes Ubuntu ist, dürfte Kubuntu das in Muon auch anbieten:

Blindenhund

Anzahl der Beiträge : 1330

Nach oben Nach unten

Beitrag  Almera am Sa 24 Jan - 19:12

Hallo,

mein Android-Tablet formatiert die Micro-SD-Karte mit exFAT. Somit scheint es für die Linux-Welt einen brauchbaren exFAT-Treiber zu geben...

Da ich mit der Karte unter Kubuntu nichts anfangen konnte, habe ich sie kurzerhand mit FAT32 formatiert. Jetzt klappt es mit der Karte unter Kubuntu und Android.

Gruß Almera

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

NTFS | Fat32 | exFAT

Beitrag  Blindenhund am Di 20 Jan - 13:49

Für SSDs und Sticks wird ja exFAT empfohlen. exFAT ist eine spezielle Weiterentwicklung von Fat32 - bei der aber die der Fat32 eigene 4-GB-Sperre aufgehoben ist. Ansonsten gilt alles analog zu Fat32 - insbesondere die Rechteverwaltung.

Genau da liegt der Knackpunkt. Eigentlich sollte auch das Win7 bzw. Win8 auf exFAT formatiert sein. Aber dann funktioniert die abgeschottete Rechteverwaltung nicht mehr und deshalb besteht Windows auf NTFS.

Man kann also lediglich die Win-Datenpartition auf exFAT formatieren. Hat aber dann das Problem, dass Linuxe die von Haus aus nicht mehr lesen können. Es gibt aber einen proprietären exFAT-Treiber, der genauso wie damals der ntfs-3g im Reverse-Engineering gebaut wurde. Wer grössere Dateien von Linux zu Win geschoben hat, kennt es bereits: Der ntfs-3g saut ganz gesund rum und man muss öfter defragmentieren, als einem Lieb ist. Ich befürchte gleiches Problem mit dem exFAT-Treiber.

Fazit: Fat32 bei kleineren Dateien. Saut nicht so aber ist als Austauschmedium brauchbar. Nicht jeder hat ein Win im Hause um den Stick etc. zu defragmentieren.

Blindenhund

Anzahl der Beiträge : 1330

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten