Linux Mint und Co


    synergy = HID via LAN

    Teilen
    avatar
    you-genius

    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 02.12.14
    Alter : 39
    Ort : Borken (Hessen) - Gomebth

    synergy = HID via LAN

    Beitrag  you-genius am Mi 3 Dez - 12:13

    ü,

    ich will auch mal über eine software referieren, ohne die ich seit langen jahren nicht zurechtkäme. und zwar handelt es sich um synergy. ein kleiner helfer, welcher (auch plattformübergreifend) die HID (eingabegeräte maus / tasta) via lan an einen anderen rechner weitergibt. das braucht man, wenn man mehrere monitore nebeneinanderstehen hat, und diese auch noch von mehreren rechnern angesteuert werden. (hier mein beispiel).
    die software funktioniert auf server/clientbasis, was aber alles im installationspaket enthalten ist. der server laüft auf dem hauptsystem, an welchem entsprechend auch die HID hängt. die clients melden sich am server an und schon kann ich a: mit maus und tastatur von einem monitor zum nächsten wechseln und b: sogar die zwischenablage (text und bitmap) mitnehmen, was ganz praktisch ist um URLs zu kopieren.
    die einstellungen sind ganz einfach, wenn man einmal das prinzip verstanden hat. ich kann leider nichts über die GUI sagen, da ich diese noch nie benutzt habe
    (ich sehe gerade erst, dass es eine gibt).
    die anleitungen gibt es hier
    der hersteller bietet sein produkt hier an

    NACHTRAG:
    da lese ich gerade was davon, dass synergy nun geld kosten soll - das ist mir völligst neu, und aus den standardrepos konnt ichs bis dato auch immer installieren:
    Code:
    sudo apt-get install synergy


    _________________
    https://you-genius.de

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18 Jan - 0:39