Fragmentation unter Win - egal, ob "echt" installiert oder VM, ob HDD oder SSD

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Fragmentation unter Win - egal, ob "echt" installiert oder VM, ob HDD oder SSD

Beitrag  Blindenhund am Mi 10 Sep - 14:44

Einen ganz wichtigen fünften Punkt habe ich in meinem Post vergessen....

In Windows für alle Win-Partitionen:

Code:
chkdsk C: /F/R

C: ist Systempart - D: bzw. E: wäre Datenpart. Datenpart kann ausgehängt werden und im laufenden Win geprüft werden; C: verlangt Neustart.

Blindenhund

Anzahl der Beiträge : 1330

Nach oben Nach unten

Re: Fragmentation unter Win - egal, ob "echt" installiert oder VM, ob HDD oder SSD

Beitrag  Blindenhund am Di 9 Sep - 11:03

Ja - es ist sinnvoll, wenn es stark fragmentiert ist.

Der defraggler.exe (und MyDefrag) zeigen Dir ja an, wie es um die Partition bestellt ist. Und e4defrag hat auch eine Option zur Anzeige.

Auf meinem Stick waren mal 8 oder 10 Prozent fragmentiert (normal so 0,2 bis 0,5) - fehlende Beinfreiheit und so... Wäre das meine SSD, wäre ich da zähneknirschend beigegangen.

Es ist vor allem sinnig wegen des vorletzten Absatzes: MFT/Inodes.

Blindenhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pümpel am Di 9 Sep - 11:00

Wobei ich dazu einwenden möchte ob defrag bei einer SSD sinnvoll ist. Der Zugriff geht rasend schnell und dürfte sich daher kaum bemerkbar machen.
Wenn es natürlich um die Verkleinerung einer Partition geht, ist es sehr wohl sinvoll diese Schritte durchzuführen.

Anzahl der Beiträge : 1254

Nach oben Nach unten

Fragmentation unter Win - egal, ob "echt" installiert oder VM, ob HDD oder SSD

Beitrag  Blindenhund am Mo 8 Sep - 22:43

Beim Einspielen von Win, den Updates und auch von Programmen fragmentiert Windows gerne. Leider hat Windows auch noch eine Krücke namens Registry - auch die fragmentiert gerne.

Der Weg zu einem sauberen Win ist also:

Das kann und sollte man ruhig regelmässig machen. Nur bei SSD bestenfalls alle 3, 4 Monate mal wenn sich da richtig was tut in Sachen installieren/deinstallieren oder Updates.

Warum ist Defrag ein Muss?? Es sind ja nicht nur Programme bzw. Daten, die kreuz und quer auf dem Speichermedium verstreut sind - jedes Fragment hat auch einen vollen Eintrag in der MFT was nicht nur selbige vollmüllt sondern das Win ganz gesund ausbremst.

MFT bei Win ist Inodes bei Linuxen gleichgestellt. Auch hier: mal prüfen, ob die Partition stark fragmentiert ist und notfalls defragmentieren.

Eine starke Fragmentierung bekommt man übrigens ratzfatz, wenn die Partition zu klein gewählt wurde. Sowas macht bei unseren heutigen Datenträgern eh keinen Sinn mehr.

Obiges ist übrigens absolut zwingend, bevor man beigeht und eine Windows-Partition verkleinert. Bei/ab Win7 sollte man das übrigens mit den Bordmitteln und nicht mit Gparted machen.

Blindenhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten