Linux Mint und Co


    Netzwerktraffic

    Teilen
    avatar
    Blindenhund

    Anzahl der Beiträge : 2387
    Anmeldedatum : 05.03.14
    Ort : tief in mir ruhend

    Re: Netzwerktraffic

    Beitrag  Blindenhund am Fr 7 Aug - 10:01

    Ja - und automatisch ala djeli gehts nur mit eth0. Für alle anderen Bezeichnungen/Netzwerkgeräte muss man beim Aufruf von ntop den "Filter" mit angeben.

    Ist ja kein Problem - man muss es nur wissen.


    _________________
    Meine Signatur ist in Windows verschollen.
    Ich hab einen OMG mit doppelt plus alles und Warmwasserbeleuchtung auf quadriplem Trikolor-Banausenprozessor
    nebst 3D-beschleunigtem Isotopenlaufwerk und installiertem Linux 9 3/4
    avatar
    Pümpel

    Anzahl der Beiträge : 1723
    Anmeldedatum : 06.03.14
    Ort : zu Hause

    Re: Netzwerktraffic

    Beitrag  Pümpel am Do 6 Aug - 11:24

    Holla, da kommt aber ganz schön was zusammen Shocked


    _________________
    Herr! Gib mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls. Der muss schließlich auch mit jedem Arsch zurechtkommen.
    avatar
    djeli

    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 06.03.14

    Re: Netzwerktraffic

    Beitrag  djeli am Mi 5 Aug - 18:50

    Man installiere sich "ntop"
    Danach im terminal
    Code:
    sudo ntop

    Jetzt den Firefox öffnen
    ins Adressfeld
    Code:
    localhost:3000

    Da wird ne Menge Zeugs angezeigt.

    avatar
    Blindenhund

    Anzahl der Beiträge : 2387
    Anmeldedatum : 05.03.14
    Ort : tief in mir ruhend

    Netzwerktraffic

    Beitrag  Blindenhund am Fr 8 Aug - 16:58

    Wer mal sehen möchte, mit wem oder was seine Kiste so telefoniert, installiere sich das Programm etherape (in den Quellen) und staune.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerk-Monitoring?highlight=etherape

    Der Kamerad zeigt zwar nur die beiden Enden an aber das ist ja zur Info schon mal nicht übel. Wer "tiefer rein" muss, muss wohl das Protokoll an Wireshark übergeben und da filtern lassen - ähnlich wie bei dem Programm netstat.

    Wer sich für den Weg zusätzlich interessiert, nimmt den Kameraden hier:

    http://www.yougetsignal.com/tools/visual-tracert/

    Schönes Spielzeug für einen verregneten Sonntagnachmittag!  bounce


    _________________
    Meine Signatur ist in Windows verschollen.
    Ich hab einen OMG mit doppelt plus alles und Warmwasserbeleuchtung auf quadriplem Trikolor-Banausenprozessor
    nebst 3D-beschleunigtem Isotopenlaufwerk und installiertem Linux 9 3/4

    Gesponserte Inhalte

    Re: Netzwerktraffic

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 11 Dez - 19:30