Linux Mint und Co


    Software vorstellen

    Teilen
    avatar
    Pümpel

    Anzahl der Beiträge : 1663
    Anmeldedatum : 06.03.14
    Ort : zu Hause

    Re: Software vorstellen

    Beitrag  Pümpel am Do 13 März - 17:13

    Das ist gut zu wissen, danke für den Tipp.


    _________________
    Herr! Gib mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls. Der muss schließlich auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

    Gast
    Gast

    Software vorstellen

    Beitrag  Gast am Do 13 März - 17:06

    Möchte mal Darktable anpreisen. Das ist eine, würde sagen, professionelle Fotobearbeitungssoftware. Obwohl ich mich mit den Begrifflichkeiten der Fotografie nicht auskenne, ist die Handhabung des Progrämmchen sehr Intuitiv.
    Auf Youtube gibt es auch so einiges an Anleitungen in deutscher Sprache.
    Eine Freundin hatte mir ein Handyfoto zugemailt und mich gebeten es aufzuhellen. Ein bißchen an Beleuchtung, Helligkeit und Farbe rumgespielt, das Ergebnis könnt ihr unten sehen. Ein Könner hätte bestimmt mehr raus geholt, aber ich bin ganz mit dem Ergebnis zufrieden und hat höchstens 10 min. probiererei gedauert.

    Es ist in den offiziellen Unbuntupaketquellen enthalten, um auf dem aktuellsten Stand zu sein habe ich mir aber die Paketquellen von Darktable eingebunden.
    Code:
    sudo add-apt-repository ppa:pmjdebruijn/darktable-release
    Code:
    sudo apt-get update
    Code:
    sudo apt-get install darktable

    Vorher: Nachher:

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 15 Okt - 10:53