Linux Mint und Co

Kleine SSDs als Cache nutzen

Teilen
    Blindenhund

Anzahl der Beiträge : 2008

Re: Kleine SSDs als Cache nutzen

Beitrag  Blindenhund am Sa 16 Apr - 13:29

Ich weiss nicht djeli - "ein Raid-Ähnlicher" Verbund lässt mich schon aufhorchen. Warum? Weil dort Datenwiederherstellung nur noch mit ganz wenigen und wenig konfortablen Programmen funzt. Sollte es sich bei dem Verbund sogar um LVM(2) handeln, dann kann man alles vergessen Richtung Datenrettung.

Die Rede ist von Linuxen. Ein Linuchs braucht ca. 20 GB damit es genug Beinfreiheit hat. Somit wären dort bis zu drei Linuchse möglich. Bei zweien hat man nun wirklich Platz satt.

Wir reden von PCs - nur die wenigsten Noties haben Platz für zwei Datenträger. Und diejenigen welchen gehören eigentlich nicht zu den altersschwachen. In den Noties eingebaute Card-Reader und SDHC-Cards lassen wir mal aussenvor wegen der zumeist grottigen Schreibrate; Sticks weil sie bei Noties störend im Wege wären...

Was man machen kann (neben Aufstockung von RAM) wäre mMn: Auslagern von

/tmp (eigentlich eh tmpfs)
    /swap
    Cache

auf die HDD. Wobei Cache schon wieder son Ding ist: Systemcache und Programmcache (FF z. B. hat eigenen und somit müsste das ganze FF-Profil rüber auf die HDD was ich ja prinzipiell auch so habe).

Wenn es dem Wolski nur um eine einigermassen "vernünftige" Endnutzung einer eigentlich nicht mehr gebrauchten lüdden SATA2-SSD geht, kann man das so machen. Ich halte es aber für Vergeudung bzw. den falschen Weg.

djeli

Anzahl der Beiträge : 353

Kleine SSDs als Cache nutzen

Beitrag  djeli am Sa 16 Apr - 11:47

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21 Jun - 21:48