Bald gibt es kein Bargeld mehr (in Schweden)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Bald gibt es kein Bargeld mehr (in Schweden)

Beitrag  Blindenhund am So 1 Mai - 13:37

Blindenhund

Anzahl der Beiträge : 1388

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blindenhund am Mo 18 Apr - 10:27

Ooch Marko - lies das analog dazu.

Kürzlich gab es mal einen Artikel, was die "Supermärkte" für Rollengeld (Münzen) zahlen müssen. Diese "Geldwirtschaft" kommt die ganz schön teuer, da die Geschäftsbanken aus dem Rollengeldgeschäft weitestgehend raus sind.

Letztes Jahr wurde irgendein nordisches Land erwähnt - die haben einfach die 1 und 2 ct-Münzen abgeschafft. An der Kasse wird der Endbetrag kaufm. gerundet. Käuferbefragungen und Geschäftsbefragungen haben ergeben, dass kein Verlust dadurch entsteht. Ob das Ergebnis stimmt oder auch nur lanciert wurde, kann keiner beurteilen von uns.

So fängt so etwas im ganz Kleinen an.

Und es sollte ja wohl auch logisch einleuchtend sein, dass die Banken die Bargeldmenge herunterfahren können, wenn mehr mit Karte etc. bezahlt wird oder? Die Geldmenge ansich wird damit nicht tangiert weil es dafür keine Rolle spielt, ob man bar oder per Karte bezahlt. Dann werden halt beschädigte, verdreckte Geldscheine nicht nachgedruckt. Und eingezahlte 500er halt nicht wieder ausgegeben. Und schon gehts los mit der Spirale...

Blindenhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Marko. am Fr 15 Apr - 20:38

Blindenhund schrieb:Die Abschaffung der 500er allein könnte kompliziert werden. An den Grund (Schwarzgeld/Terrorismus) glaube ich eh nicht so recht.

Aber auf diesem Wege könnte es tatsächlich "funktionieren". Natürlich nicht von heut auf morgen aber mit steigender Akzeptanz des kontaktlosen zahlens per Smartie wäre dem Tür und Tor geöffnet.
Unfug und Schwachsinn. Kein Kommentar zum Post und zum Link.

Marko.

Anzahl der Beiträge : 61

Nach oben Nach unten

Bald gibt es kein Bargeld mehr (in Schweden)

Beitrag  Blindenhund am Fr 15 Apr - 11:04

Die Abschaffung der 500er allein könnte kompliziert werden. An den Grund (Schwarzgeld/Terrorismus) glaube ich eh nicht so recht.

Aber auf diesem Wege könnte es tatsächlich "funktionieren". Natürlich nicht von heut auf morgen aber mit steigender Akzeptanz des kontaktlosen zahlens per Smartie wäre dem Tür und Tor geöffnet.

Blindenhund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten