Linux Mint und Co


    Cron-Jobs

    Teilen
    avatar
    Blindenhund

    Anzahl der Beiträge : 2050
    Anmeldedatum : 05.03.14
    Ort : tief in mir ruhend

    Re: Cron-Jobs

    Beitrag  Blindenhund am Mo 17 Aug - 9:56

    Das könnte sogar "global" für eine ganze "Befehlsgruppe" definiert sein. Dann müsste aber das gesamte OS durchsucht werden nach "AC_Power=true" oder sowas.

    Fakt ist, dass man also mit Cron-Jobs aufpassen sollte, wenn das Ding zu Hause nur noch ans Netz kommt aber sonst unterwegs per Accu damit gearbeitet wird.

    Entweder gleich in den Autostart - kostet natürlich Acculaufzeit - oder zu Hause doch noch einmal am Strom einschalten damit die Jobs laufen.


    _________________
    Meine Signatur ist in Windows verschollen.
    Ich hab einen OMG mit doppelt plus alles und Warmwasserbeleuchtung auf quadriplem Trikolor-Banausenprozessor
    nebst 3D-beschleunigtem Isotopenlaufwerk und installiertem Linux 9 3/4
    avatar
    McCoy

    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 07.03.14

    Re: Cron-Jobs

    Beitrag  McCoy am Mo 17 Aug - 7:50

    Wäre auch zu einfach gewesen. Very Happy
    avatar
    Blindenhund

    Anzahl der Beiträge : 2050
    Anmeldedatum : 05.03.14
    Ort : tief in mir ruhend

    Re: Cron-Jobs

    Beitrag  Blindenhund am So 16 Aug - 15:53

    Beide "unschuldig":

    Code:
    schleppi@notie:~$ cat /lib/systemd/system/cron.service
    [Unit]
    Description=Regular background program processing daemon
    Documentation=man:cron(8)

    [Service]
    EnvironmentFile=-/etc/default/cron
    ExecStart=/usr/sbin/cron -f $EXTRA_OPTS
    IgnoreSIGPIPE=false
    KillMode=process

    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
    schleppi@notie:~$ cat /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/cron.service
    [Unit]
    Description=Regular background program processing daemon
    Documentation=man:cron(8)

    [Service]
    EnvironmentFile=-/etc/default/cron
    ExecStart=/usr/sbin/cron -f $EXTRA_OPTS
    IgnoreSIGPIPE=false
    KillMode=process

    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
    schleppi@notie:~$


    _________________
    Meine Signatur ist in Windows verschollen.
    Ich hab einen OMG mit doppelt plus alles und Warmwasserbeleuchtung auf quadriplem Trikolor-Banausenprozessor
    nebst 3D-beschleunigtem Isotopenlaufwerk und installiertem Linux 9 3/4
    avatar
    McCoy

    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 07.03.14

    Re: Cron-Jobs

    Beitrag  McCoy am Sa 15 Aug - 15:48

    Code:
    /lib/systemd/system/cron.service
    /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/cron.service
    In diese beiden Dateien würde ich rein sehen, ob da was von "ConditionACPower" steht und ob man da was deaktivieren kann.

    Ich stochere damit aber nur im Nebel rum.
    avatar
    Blindenhund

    Anzahl der Beiträge : 2050
    Anmeldedatum : 05.03.14
    Ort : tief in mir ruhend

    Re: Cron-Jobs

    Beitrag  Blindenhund am Sa 15 Aug - 14:16

    Klar macht es Sinn djeli. Es ist nur gut, es zu wissen.

    McCoy:

    Code:
    schleppi@notie:~$ find /lib/systemd/system /etc/systemd/system -name "*cron*"
    /lib/systemd/system/anacron.service
    /lib/systemd/system/anacron-resume.service
    /lib/systemd/system/cron.service
    /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/anacron.service
    /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/cron.service
    /etc/systemd/system/suspend.target.wants/anacron-resume.service
    /etc/systemd/system/hybrid-sleep.target.wants/anacron-resume.service
    /etc/systemd/system/hibernate.target.wants/anacron-resume.service
    schleppi@notie:~$


    _________________
    Meine Signatur ist in Windows verschollen.
    Ich hab einen OMG mit doppelt plus alles und Warmwasserbeleuchtung auf quadriplem Trikolor-Banausenprozessor
    nebst 3D-beschleunigtem Isotopenlaufwerk und installiertem Linux 9 3/4
    avatar
    djeli

    Anzahl der Beiträge : 354
    Anmeldedatum : 06.03.14

    Re: Cron-Jobs

    Beitrag  djeli am Sa 15 Aug - 11:33

    Macht doch aber auch Sinn.
    Sonst müsstest du ja noch abwägen wie viel Akkupower ist da,wie groß ist der Cron Job,reicht es um ihn durchlaufen zu lassen.
    Sind doch zu viel unbekannte drinn.

    Abgebrochener Cron Job affraid affraid
    avatar
    McCoy

    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 07.03.14

    Re: Cron-Jobs

    Beitrag  McCoy am Sa 15 Aug - 7:54

    http://www.heise.de/open/meldung/Systemd-197-Cron-Funktionen-und-neue-Netzwerkgeraetenamen-1779290.html schrieb:Unit-Dateien können nun über die Option "ConditionACPower" spezifizieren, dass Systemd die über sie gestarteten Dienste nur bei anliegender Stromversorgung, nicht aber im Akku-Betrieb ausführen soll.

    Leider kann ich das nicht selber austesten, meine Susi 13.1 ist noch ein Hybrid aus systemd und init. Ich würde mir zuerst mal die Dateien /lib/systemd/system/ oder /etc/systemd/system/ ansehen. Gibt es da was, das nach cron aussieht?

    [Edit] Schieß mal den ab:
    Code:
    find /lib/systemd/system /etc/systemd/system -name "*cron*"
    Keine Rootrechte nötig.



    Interessanter Stoff zu systemd:
    http://www.heise.de/open/artikel/Das-Init-System-Systemd-Teil-1-1563259.html
    avatar
    lupu

    Anzahl der Beiträge : 101
    Anmeldedatum : 28.04.14

    Re: Cron-Jobs

    Beitrag  lupu am Sa 15 Aug - 4:27

    Und was ist mit 'anacron' ?
    (auch falls der Rechner mal ein paar Tage nicht eingeschaltet wird, nur mal theoretisch Very Happy)
    avatar
    Blindenhund

    Anzahl der Beiträge : 2050
    Anmeldedatum : 05.03.14
    Ort : tief in mir ruhend

    Cron-Jobs

    Beitrag  Blindenhund am Fr 14 Aug - 10:19

    Da ich eine faule "Sau" bin, habe ich mir ein paar Cron-Jobs in /etc/cron.* eingerichtet. Geht ja saueinfach - Script erstellen, ausführbar machen und rein da.

    Aber jetzt kommts: Im Accu-Betrieb werden diese dann nicht ausgeführt! Dran denken!


    _________________
    Meine Signatur ist in Windows verschollen.
    Ich hab einen OMG mit doppelt plus alles und Warmwasserbeleuchtung auf quadriplem Trikolor-Banausenprozessor
    nebst 3D-beschleunigtem Isotopenlaufwerk und installiertem Linux 9 3/4

    Gesponserte Inhalte

    Re: Cron-Jobs

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21 Jul - 8:11